Sonntag, Dezember 4, 2022

Krankenhäuser sind überfüllt mit Patienten, die inmitten einer Sozialkrise bettlägerig bleiben

„Schuld. Ich fühle mich schuldig… du fühlst dich, als würdest du verweilen, aber es ist nicht deine Schuld.“

Dies sind die Worte von Paul Gallimore, der seit Ende August im Southampton University Hospital stationär behandelt wird.

Er kann medizinisch seit Wochen ausreisen, kann es aber nicht, da er darauf wartet, dass die Stadtverwaltung ein Pflegepaket für ihn arrangiert.

Als ich ihn traf, erklärte er mir, dass er Pfleger brauche, weil er so viel Muskelmasse verloren habe, dass er jetzt nicht mehr gehen könne.

Paul ist nicht dumm, er ist 59 und er weiß, dass er ein Bett in einem sehr geschäftigen Krankenhaus bekommt, weshalb er sagt, er fühle sich schuldig. Ich habe ihm gesagt, dass es nicht seine Schuld ist, und er gibt zu, dass das System kaputt ist, aber das hindert ihn nicht daran, sich Sorgen zu machen, dass seine Anwesenheit auf der Station die Versorgung eines anderen beeinträchtigt.

Ich erzähle Pauls Geschichte, weil sie typisch für Tausende von Patienten in Krankenhäusern im ganzen Land ist.

Tatsächlich stehen 13.600 Patienten zur Entlassung bereit, und allein in Southampton gibt es mehr als 200 oder 17 % der Krankenhausbetten.

Ich erzähle auch Pauls Geschichte, weil sie hilft zu erklären, warum die Wartezeiten auf Krankenwagen so kurz sind, warum Patienten in Notaufnahmen auf Rollwagen warten und warum die Wartelisten für Wahloperationen immer noch wachsen und nicht zurückgehen.

„Emotional habe ich es aufgegeben, mich zu kümmern … er lässt uns alle im Stich“

Die Tatsache, dass Paul auf ein Care-Paket wartet, ist so ziemlich die Ursache all dieser Probleme. Tatsächlich belegt er ein Bett, was die Zahl der anderen Patienten, die eintreten können, verringert.

Die Frage, die sich alle stellen, ist: Warum wartet er? Warum dauert es so lange, bis die Kommunen die häusliche Pflege organisieren oder Wohnplätze in Heimen finden?

Ich fragte James Grant, der für den Rat im Sozialdienst arbeitet; Er sagte, dies liege daran, dass es an Gesundheitspersonal mangele und die Nachfrage nach Pflege größer sei, weil die Menschen unter komplexeren Problemen leiden.

In Pauls Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass sie kein Hilfspersonal finden, das sich um ihn kümmert.

Andere warten einfach darauf, dass ein Zimmer in einem vollwertigen Pflegeheim frei wird oder dass ihr Zuhause mit Einrichtungen ausgestattet wird, die es ihnen ermöglichen, nach Hause zu gehen.

James erzählt mir, dass seine Mitarbeiter mit Hochdruck arbeiten und neue und andere Rollen übernehmen, um die Lücken zu füllen, aber es ist eine nie endende Aufgabe.

Die nächste Frage ist dann, warum nicht mehr Gesundheitspersonal einstellen, mehr bezahlen oder mehr Pflegeheime bauen, um den Prozess zu beschleunigen und Betten freizugeben?

Ich bekomme die Antworten von Stadträtin Lorna Fielker, die für die Erwachsenenfürsorge im Stadtrat von Southampton zuständig ist, und sie sind nicht optimistisch. Sie würde gerne, sagt sie, aber sie kann nicht; ‚Woher soll das Geld kommen?‘

Lorna zeigte mir ihr Budget für dieses Jahr; Von den ihm zur Verfügung stehenden 534 Millionen Pfund gibt es 80 Millionen Pfund für das Wohlergehen von Erwachsenen aus.

Ist das nicht genug, um mehr Leute zu rekrutieren, frage ich? Nein, sagt sie, es reiche nicht einmal, um die laufenden Ausgaben zu decken.

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